Veranstaltungen auf einen Blick

  • Rossini-Festival 2019: Die Musikakademie - L´accademia di Musica P

    • Fr. 12.07.2019
    • 19:40 Uhr - 21:10 Uhr
    • Königl. Kurtheater

    DIE MUSIKAKADEMIE – L'ACCADEMIA DI MUSICA (Venedig 1799) Farsa giocosa von Gaetano Rossi, Musik von Johann Simon Mayr (Giovanni Simone Mayr) Was könnte besser in ein Festival mit einer Akademie BelCanto passen als eine Oper gleichen Titels? Und doch handelt es sich hier keineswegs um eine studentische Kleinproduktion. Vielmehr sind Spezialisten des Fachs zu hören, die uns zeigen, was früher unter einer „musikalischen Akademie“ zu verstehen war: eine spezielle Form des intimen Hauskonzerts. L‘accademia di musica wurde für Venedig und teilweise sogar auf Venezianisch verfasst. Regisseur Lorenzo Regazzo ist ein Venezianer puro sangue – reinsten Wassers –, er wird diese feine, musikalisch ergötzliche Komödie nicht nur teilweise im Dialekt singen und spielen lassen, mit Spezialisten dieses Repertoires, sondern auch die venezianische Musiktradition ehren: Höhepunkt der Oper und das Zentrum, um das sich alle Irrungen und Wirrungen der Handlung drehen, ist ein Konzert mit (überwiegend hinzugefügten) Canzoni: bekannte und gänzlich unbekannte Stücke u.a. von Rossini. Dabei gibt es allerdings einige Zwischenfälle… Bassist Lorenzo Regazzo hat im Vorjahr erstmals bei ROSSINI IN WILDBAD inszeniert und dabei Rossinis venezianischen Erstling La cambiale di matrimonio (erschien bereits als DVD!) zu einer schrillen Persiflage auf das Regietheater gemacht. In diesem Jahr verspricht er, die Farsa von Mayr mit komischen Verwicklungen um die Vorbereitung eines Konzerts ganz brav in Szene zu setzen. Können wir ihm glauben? Lesen Sie das beiliegende Interview. Guglielmo Giuseppe Esposito Annetta Eleonora Bellocci (1. Preis International Belcanto Prize 2018) Vespina Maria del Mar Humanes Momoletto Filippo Pina Castiglioni Valerio César Cortes Cechino N.N. Passionart Orchestra Krakau Dirigent Nicola Pascoli Inszenierung Lorenzo Regazzo Bühnenbild Ivana Vucovic Kostüme Claudia Möbius Aufzeichnung durch den SWR

  • Rossini-Festival 2019: Sinfonieorchester - ganz oben!

    • Do. 11.07.2019
    • 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
    • Turm des Baumwipfelpfads

    SINFONIEKONZERT – GANZ OBEN! Ein Konzert an diesem Ort ist ein unvergleichliches Erlebnis! Und kein Wunder: Es ist auch in diesem Jahr sehr stark nachgefragt. In diesem Jahr spielt unser neues Orchester Passionart aus Krakau. José Miguel Pérez-Sierra dirigiert zur Festivaleröffnung ein Programm mit frühen Sinfonien von Rossini und Haydn sowie Stücke für Solisten. Als Ehrengast wird unser diesjähriger Schirmherr Thomas Strobl erwartet.

  • Rossini-Festival 2018: L'equivoco stravagante - Die verrückte Verwechslung

    • So. 29.07.2018
    • 15:40 Uhr - 18:20 Uhr
    • Königl. Kurtheater

    Die „verrückte Verwechslung“ ist Rossinis erste abendfüllende komische Oper, musikalisch wunderbar frisch und einprägsam. Zugleich ist sie eine Sammlung zweideutiger Späße und grotesker Situationen. Die Tochter Ernestina ( Antonella Colaianni), des neureichen Bauern Gamberotto (Giulio Mastrototaro) vergräbt sich in Bücher, versteht jedoch nichts von der Liebe. Als ihr der Vater einen noch reicheren Bräutigam, Buralicchio (Emanuel Franco), zuführt, schaffen es der arme, verliebte Ermanno (Patrick Kabongo) und ihre Diener Frontino (Sebastian Monti) und Rosalia (Eleonora Bellocci), den Bewerber mit einer derben Lüge zu verschrecken: das Mädchen sei in Wirklichkeit ein verkleideter Kastrat – so kommt es zum Happy End. Die Zensoren in Bologna 1811 wurden zunächst überlistet, schlugen aber nach nur drei Aufführungen zurück und besiegelten das Schicksal dieses Erstlingswerks – der junge Komponist hatte seine Lektion gelernt und war künftig vorsichtiger. Jochen Schönleber inszeniert erstmals an der Staatsoper Russe (Bulgarien), nach seiner halbszenischen Einrichtung mit Alberto Zedda aus dem Jahr 2000. José Miguel Pérez - Sierra, ein Schüler Zeddas, dirigiert. Die Aufführung kommt als Gastspiel nach Bad Wildbad.

  • Rossini-Festival 2018: Kammerkonzert

    • So. 29.07.2018
    • 11:15 Uhr - 12:30 Uhr
    • Königl. Kurtheater

    Kammerkonzert, Zusatzaufführung. Nähere Infos bei der Touristik Bad Wildbad sowie in der Tagespresse.

  • Rossini-Festival 2018: Moïse

    • Sa. 28.07.2018
    • 19:00 Uhr - 22:45 Uhr
    • Trinkhalle

    Mo ï se (sprich Mo:ís), Rossinis monumentale französische Choroper, ist in etlichen „Tableaux“ – großen Bildern – aufgebaut. Moses, selbst am Hofe aufgewachsen, leitet die Israeliten auf ihrem Weg in die Wüste, weg von den Fleischtöpfen Ägyptens, in die Freiheit. Der Kontrast zwischen einer saturierten, selbstgefälligen Herrscherschicht und den aufbegehrenden Unterdrückten zieht sich durch das Stück. Er verhindert letztlich auch die Liebe zwischen Pharaons arrogantem Sohn Aménophis und Anaï, der Nichte des Moïse, die sich dem patriarchalischen Gott unterwirft. Die Vernichtung der stolzen Ägypter, die im Roten Meer grausam ertrinken, ist der dramatische Höhepunkt dieser Festpremiere. Der russische Bass Alexey Birkus ist Moïse, sein machtvoller Gegenspieler Pharaon ist Luca Dall'Amico. Elisa Balbo, die im Vorjahr bejubelte Anna in Maometto II , singt die Anaï, Silvia Dalla Benetta ihre Mutter Sinaïde und Patrick Kabongo Eliézer. Der temperamentvolle Fabrizio Maria Carminati, der zur Zeit überwiegend in Frankreich und Florenz dirigiert und zuvor u.a. künstlerischer Leiter der Arena di Verona war, dirigiert eine vervollständigte Neuedition nach der historischen Troupenas-Ausgabe, die eigens für Rossini in Wildbad erstellt wurde.