34. Belcanto Opera Festival vom 14. bis 23. Juli 2023

Rossini in Wildbad
Bild vergrößern
Rossini in Wildbad
  • 14.07.2023 - 23.07.2023

Nichts ist selbstverständlich. Während der Pandemie mussten wir lernen, dass die Präsenz von Kulturereignissen eine wackelige Sache ist; dann kam 2022 auch noch der Krieg grausam zurück ins ansonsten überwiegend ruhige Europa und er zerstört Leben, Kultur, auch Theater. Nun scheint es, als hätten wir wenigstens Corona hinter uns gelassen –
Rossini in Wildbad war schon 2022 coronafrei und wir hatten ein wunderschönes Festival sowie Traumwetter, mit zahlreichen Aufnahmen anspruchsvoller Werke. Doch schon drohen andere Gefahren, denn um die öffentlichen Finanzen steht es nach so vielen Krisen gar nicht gut. Wir lassen uns davon erstmal nicht verdrießen und spielen nach viel ernstem Rossini 2023 überwiegend Heiteres. Die Opern sind wohlbekannt – aber wir machen etwas Besonderes daraus. Es gibt auch viele schöne Raritäten in den Konzerten sowie ganz Neues, so die wichtige (und echte!) moderne Erstaufführung Gli arabi nelle Gallie von Giovanni Pacini, die Sie nicht verpassen sollten. Das Festival wird wieder in der verdichteten Form mit täglichem
Programm durchgeführt und wir leisten uns endlich zusätzlich zur Akademie BelCanto für den Sängernachwuchs auch ein Kinder- und Jugendprogramm. Es freut mich besonders, dass wir diese Lücke schließen können. Wenn Sie feinsten Rossini erleben wollen und auch so, wie es sonst nirgendwo möglich ist: z. B. hoch oben auf dem Sommerberg, dann sind Sie bei uns richtig.