Rossini in Wildbad 2022 - Ermione

Rossini in Wildbad
Bild vergrößern
Rossini in Wildbad
  • 23.07.2022
  • 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
  • Touristik Bad Wildbad
  • Trinkhalle Bad Wildbad, Kernerstr. 62, 75323 Bad Wildbad im Schwarzwald
  • Anfahrt planen

Gioachino Rossini „Ermione“ (1819)

„Ermione ist sicher Rossinis modernstes Stück und auch sein radikalstes – eine echte Tragödie!“ - Jochen Schönleber

Rossinis Geniestreich von 1819 war sein größter und schmerzlichster Misserfolg. Diese Oper kam zu früh, zu kompromisslos war ihre Tragik. Heute beeindruckt uns diese Geschichte einer Verratenen, die vernichtende Rache sucht, in ihrer atemlosen Konsequenz. In zweieinhalb Stunden ist alles vorbei. Der Quell allen Elends ist der trojanische Krieg, der mitnichten vorüber ist, wenn nach 10 Jahren die Waffen schweigen. Er schafft Sieger und Besiegte, Herren und Sklaven und er bringt Verrohung aller Verhältnisse. Die Oper fordert herausragende Sänger und einen tollen Dirigenten – das ist Musikdirektor Antonino Fogliani, den wir uns dieses Jahr mit den Münchner Opernfestspielen teilen, wo er sage und schreibe vier (!) Opernvorstellungen dirigiert. In der Hauptrolle der Ermione wird Serena Farnocchia singen, welche die dramatische Wucht ihrer Stimme schon im vergangenen Jahr in der Titelrolle der Elisabetta di inghilterra bewiesen hat. Gemeinsam mit ihr wird der Andalusier Moisés Marín in der Rolle des Pirro ein spannendes Debüt abgeben. Nicht zu vergessen: Der überaus beliebte Patrick Kabongo, der sich der äußerst schwierigen Rolle des Orestes annimmt. Inszeniert wird vom Festivalleiter Jochen Schönleber beim Royal Opera Festival in Krakau.

Das DeutschlandRadio zeichnet auf und sendet live am 23. Juli. Daraus wird eine NAXOS CD für die Rossini-Gesamtausgabe auf CD/DVD.

Ermione          Azione tragica (1819)

Dirigent -           Antonino Fogliani

Inszenierung und Bühne -       Jochen Schönleber

Kostüme -          Cennet Aydogan

Philharmonischer Chor Krakau

Philharmonisches Orchester Krakau

Ermione  -        Serena Farnocchia

Pirro -    Moisés Marin

Oreste -             Patrick Kabongo

Andromaca -   Aurora Faggioli

Pilade -            Chuan Wang

Fenicio  -          Jusung Gabriel Park*

Cleone  -          Mariana Poltorak*

Cefisà  -           Katarzyna Guran*

Atttalo  -          Bartosz Jankowski*

*Stipendiaten der Akademie BelCanto

Krakauer Premiere Royal Opera Festival 10. Juli, Bad Wildbader Premiere Trinkhalle 16. Juli, weitere Aufführung 23. Juli

mit Live-Übertragung durch das DeutschlandRadio, CD und DVD Produktion.

 

Ticketbuchung in der Touristik Bad Wildbad oder online über reservix.