20.12.2022

Foxy Bräu aus Bad Wildbad ist Naturpark-Wirt

2022-12-19_Auszeichnung Naturpark-Wirt Foxy Bräu
Bild vergrößern
2022-12-19_Auszeichnung Naturpark-Wirt Foxy Bräu

Regionale und saisonale Küche wird prämiert / 13 Naturpark-Wirte im Landkreis Calw

Bad Wildbad – Die Naturpark-Wirte haben Foxy Bräu, Restaurant und Brauerei aus Bad Wildbad (Landkreis Calw), am Montag (19. Dezember) als weiteren offiziellen Naturpark-Wirt in ihren Verein aufgenommen. Insgesamt sind knapp 50 Betriebe im Zusammenschluss der NaturparkGastronomen. Im Landkreis Calw gibt es 13 Naturpark-Wirte.

„Wir freuen uns, Foxy Bräu mit Jessica Fox und Jürgen Göbel in unserem Kreis willkommen zu heißen“, sagt der Erste Vorsitzende des Vereins Naturpark-Wirte Schwarzwald Mitte/Nord, Rolf Berlin vom Hotel Berlins Kronelamm in Bad Teinach-Zavelstein, bei der Auszeichnungsfeier in Bad Wildbad. „Unser Credo, regionale und saisonale Lebensmittel zu verwenden und damit zum Erhalt der Kulturlandschaft beizutragen, breitet sich so immer weiter aus.“ Und die Pressesprecherin des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Gundi Woll, ergänzt: „Die Plakette der NaturparkWirte ist das sichtbare Zeichen für das Bekenntnis zu Regionalität, Nachhaltigkeit und Heimatverbundenheit. Die Naturpark-Wirte sind erste Wahl bei der regionalen Küche.“ Naturpark-Wirte verpflichten sich, für ihre Speisen und Getränke regionale Zutaten zu verwenden. Bei mindestens sechs Gerichten auf der Speisekarte stammen die Zutaten von Erzeugerinnen und Erzeugern aus dem Schwarzwald.
Für Jessica Fox und Jürgen Göbel von Foxy Bräu ist das selbstverständlich. So kommen Rindfleisch, Kartoffeln und Eier vom Bauernhof Volz und die Backwaren bezieht Foxy Bräu von der KonditoreiBäckerei Haag, jeweils aus Bad Wildbad. „Wir haben tolle Partnerbetriebe, die uns ihre regionalen und saisonalen Produkte liefern“, sagt Jessica Fox. Stolz auf Bad Wildbads Naturpark-Wirt ist auch Bürgermeister Marco Gauger. „Wir wollen Wertschöpfung schaffen. Dafür brauchen wir
Menschen wie Sie“, sagt er bei der Auszeichnung an Jessica Fox und Jürgen Göbel gerichtet. „Das Foxy Bräu ist eine Riesenbereicherung für unsere Stadt. Da steckt viel Herzblut drin.“
Foxy Bräu bietet auch Wildschweinspezialitäten an. Sie waren in diesem Jahr bei den „Wilde Sau“-Wochen des Naturparks in Bad Wildbad. Dafür haben sie eine extra „Wilde Sau“-Speisekarte kreiert und das „Wilde Sau“- Bier „Königlicher Keiler“ gebraut. Zudem war Foxy Bräu bei den „Wilde Sau“-Aktionswochen der Naturpark-Wirte, auf der Naturpark-GenussMesse in Nagold und auf den Naturpark-Märkten in Bad Wildbad und Nagold dabei.

Das Konzept der Naturpark-Wirte
Knapp 50 Gastronominnen und Gastronomen aus dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord haben sich als Verein zusammengeschlossen. Ihr Ziel ist es, ihre Gäste mit regionalen Spezialitäten zu verwöhnen. Der Verein ist langjähriger Partner des Naturparks und arbeitet eng mit Erzeugerinnen und Erzeugern zusammen. Die „Landschaftspflege mit
Messer und Gabel“ verfolgen sie mit großem Engagement und vielen köstlichen Ideen.
Ein Naturpark-Wirt bietet das ganze Jahr hindurch mindestens sechs regionale Gerichte und ein regionales Menü an. Regional bedeutet, dass die Zutaten für die Kreationen aus den beiden Schwarzwälder Naturparken stammen. Das Motto dabei lautet: „Schmeck den Schwarzwald“. Indem die Naturpark-Wirte heimische Produkte in ihrer Küche verwenden, leisten sie einen wichtigen Beitrag dazu, die typische Schwarzwälder Kulturlandschaft offenzuhalten. Inspiration liefert den Küchenchefs all das, was die Saison, die Natur und die Erzeuger/innen für sie bereithalten.


Bad Wildbad ist starke Naturpark-Stadt
Die Kurstadt Bad Wildbad arbeitet seit vielen Jahren eng mit dem Naturpark zusammen. Aus der Kooperation gingen zahlreiche gemeinsame Projekte hervor. Die Wilhelmschule in Bad Wildbad gehörte zum Beispiel zu den ersten Naturpark Schulen im nördlichen und mittleren Schwarzwald. Im Bereich der Regionalvermarktung gab es im Sommer einen NaturparkMarkt sowie die Wilde Sau-Wochen des Naturparks. Im touristischen Bereich bietet Bad Wildbad ein vielfältiges Wanderwegeund Radwegenetz. Auch der Naturpark-Radweg verläuft durch die Stadt. Beliebt ist zudem die Panorama-Rundwanderung des Naturpark AugenBlicks bei der Sommerbergbahn. Zudem legte Bad Wildbad in den vergangenen Jahren im Rahmen des Artenschutz-Projekts „Blühender Naturpark“ einige Wildblumenwiesen an. Darüber hinaus ist der Naturpark Partner des Baumwipfelpfads in Bad Wildbad.

Die Naturpark-Wirte im Landkreis Calw im Überblick
• Berlins Krone Lamm, Bad Teinach-Zavelstein
• Wanderheim Zavelstein, Bad Teinach-Zavelstein
• Landgasthaus Löwen, Neubulach-Oberhaugstett
• Hotel Restaurant Café Rössle Berneck, Altensteig-Berneck
• Enztalhotel, Enzklösterle
• Hotel Schwarzwaldhof, Enzklösterle
• Hotel Kloster Hirsau, Calw
• Gasthaus Krone Altbulach, Neubulach-Altbulach
• Mönchs Waldhotel, Unterreichenbach
• Restaurant Hotel Vinothek Lamm, Bad Herrenalb-Rotensol
• Landhotel Talblick, Neuweiler
• Parkrestaurant im Kurhaus Bad Liebenzell, Bad Liebenzell
• Restaurant Brauerei Foxy Bräu, Bad Wildbad