Zum Menü

Zukunftsstrategie Tourismus

Zukunftsstrategie 10 Jahres Plan
Zukunftsstrategie 10 Jahres Plan

Zukunftsstrategie Tourismus der Stadt Bad Wildbad (für die nächsten 10 Jahre)
Eine Strategie, die von den Bürgern der Stadt erarbeitet wurde.

Am 23. November 2019 fand im Forum König-Karls-Bad die Zukunftswerkstatt Tourismus I statt. Über 100 Bürgerinnen und Bürger und Tourismusinteressierte meldeten sich bei der Veranstaltung der Stadt und der Touristik Bad Wildbad an. In sechs Workshops konnten die Teilnehmer gemeinsam mit zwei Experten aus dem jeweiligen Gebiet über Probleme, Herausforderungen aber auch über positive Aspekte diskutieren. In gut eineinhalb Stunden entwickelten sich so Visionen und Lösungsansätze, die von den Teilnehmern in konkreten Maßnahmen priorisiert wurden.

Die gemeinsame Vision wurde in Form einer ersten Strategie von der begleitenden Agentur Kohl & Partner, respektive von Herrn Geschäftsführer Alexander Seiz zu Papier gebracht. In einem weiteren Prozess unter Einbindung der Bevölkerung und aller Tourismusinteressierten wurde bei der Zukunftsstrategie Tourismus II der erste Strategieentwurf vorgestellt. Die detaillierten Inhalte wurden in Form einer „Wandelhalle“ von den rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im März 2020 genauer unter die Lupe genommen und teilweise angepasst.

Der Gemeinderat bedankt sich bei der Bürgerschaft für die Erstellung der Zukunftsstrategie Tourismus und beschließt die Strategie als Grundlage für die weitere touristische Arbeit der Stadt Bad Wildbad.