Zum Menü

Naturpark-Scout - Pilotprojekt Enztal

GPS Daten für Wanderer und Radfahrer
GPS Daten für Wanderer und Radfahrer

Für dieses neuartige Navigations- und Informationssystem für Wanderer und Radfahrer im Schwarzwald wurden die Stadt Bad Wildbad und die Gemeinde Enzklösterle als Pilotprojektgebiet ausgewählt, um dieses System zu erproben.

Der Naturpark-Scout bietet dem Nutzer die Möglichkeit, sich individuelle Touren selbst zusammenzustellen und diese zusammen mit einer digitalen Karte auf sogenannte Garmin-Geräte, in einem weiteren Schritt sogar auf den eigenen Pocket-PC, einen PDA oder ein navigationsfähiges Handy zu laden.

Die notwendigen Karten und Informationen dafür bekommt er auf der Internet-Plattform des Naturpark-Scouts. Hier wählt der Gast nach seinen persönlichen Bedürfnissen aus, welche Informationen er übertragen möchte. Neben den Routendaten stehen Informationen zu Sehenswürdigkeiten, kulturellen Einrichtungen, Hotellerie und Gastronomie sowie dem öffentlichen Personennahverkehr auf Knopfdruck zur Verfügung. Diese Informationen werden von den Tourist-Infos dezentral eingepflegt und bei Bedarf aktualisiert.