Zum Menü

Bad Wildbad Report 2020

Der Bad Wildbad Report 2020
Der Bad Wildbad Report 2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2019 stand im Zeichen vieler Bauprojekte. So konnten wir endlich mit dem ersten Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt in Aichelberg beginnen. Die Bundesstraße B 296 Richtung Oberreichenbach wurde vom Land saniert und ausgebaut. In Calmbach wurde in der Höfener Straße mit dem Kanalaustausch begonnen. In Wildbad wird die Kochstraße saniert. An die Fünf-Täler-Schule bauen wir mit Hochdruck ein Gebäude für die Ganztagesbetreuung an. In Sprollenhaus, Christophshof und Nonnenmiß beginnt das digitale Zeitalter: Die ersten Gebäude wurden an das Glasfasernetz der Stadt angeschlossen. Es war viel politischer Einsatz nötig, aber am Ende waren wir erfolgreich: Für den ersten Bauabschnitt der Sanierung der Fünf-Täler-Schule, Höfener Straße wurde ein Zuschuss zugesagt.

Auf dem Sommerberg eröffnete der neue Abenteuer- wald seine Pforten. Das ist ein weiterer Mosaikstein in der Weiterentwicklung des Sommerbergs zum naturnahen Erlebnistourismus. Der Kaltenbronn rückte in den Fokus: Ein Masterplan wurde erstellt. Das Infozentrum soll sich zum Naturparkhaus weiterentwickeln. Mit der digitalen Schnitzeljagd „Die Legende vom Holländermichel“ waren wir Teil eines bundesweiten Pilotprojekts. Sehr erfreulich war, dass sich über 100 Teilnehmer in der „Zukunftswerkstatt Tourismus“ mit der touristischen Entwicklung der Stadt beschäftigt haben.

Wir waren in den Medien gut vertreten: SWR4 Radio sendete sein Sommererlebnis live aus dem Kurpark. Bei der Fernsehsendung „Landesschau on tour“ in St. Blasien wurde Bad Wildbad als Beispiel einer dynamischen Tourismusentwicklung im Nordschwarzwald dargestellt. Aber auch über das Bädersterben in Deutschland wurde berichtet. Unser geschlossenes Hallenbad war Schauplatz eines Beitrags des WDR Fernsehens. Der Schwarzwaldbotschafter Hansy Vogt lud zur Genusstour nach Bad Wildbad ein. Die Firma Berthold feierte ihr 70-jähriges Firmenjubiläum. Das Badhotel eröffnete 36 nagelneu sanierte Zimmer im Panoramabau. Im Palais Thermal wurden eine neue Panoramasauna und eine Eis-Lounge eingebaut.

Unsere Stadt ist im Aufwind. Mit diesem Bad Wildbad Report wollen wir Sie über alle Maßnahmen umfassend informieren und Hintergrundinformationen liefern. Nehmen Sie Anteil daran, wie sich Bad Wildbad vom klassischen Kurort zu einer modernen Tourismusstadt wandelt.

Ich freue mich auf Ideen, Anregungen und Kritik. Wenden Sie sich gerne direkt an mich.
Ihr Klaus Mack Bürgermeister