Zum Menü

"Straight ahead" Landes-Lehrer-Bigband Baden-Württemberg

Datum:

Di, 30.10.2018

Uhrzeit:

20:00 Uhr

Ort:

Kurhaus
Kuranlagenallee 8
75323 Bad Wildbad

Pure Leidenschaft für Bigbandjazz war es, die Pate stand, als die Band 2001von Tilman Jäger, dem damaliger Jazzbeauftragten des Landes, gemeinsam mit Klaus-Dieter Mayer, dem Sänger der Formation, ins Leben gerufen wurde. Schon bei der ersten Probenphase war eine komplette Bigband zusammen gekommen. Und sofort erkannten die beiden, dass in dieser Band ein immenses Potential steckt. Die meisten Mitspieler – allesamt Lehrer im baden-württembergischen Schuldienst - leiten selbst Bigbands oder Jazzcombos und spielen in professionellen Jazzensembles. So ist es auch kein Wunder, dass die Bigband nach nunmehr über zehn Jahren mit knackigen Bläsersätzen, fetzigen Rhythmen gepaart mit der nötigen Präzision, eindrucksvollen Gesangsarrangements und einer großen Auswahl an Kompositionen der großen Bigbandschreiber aufwarten kann. Dazu kommen erstklassige professionelle Soli, die das Ganze abrunden.

Das Programm, das die Band im Kursaal präsentiert, wird direkt in den Tagen zuvor an der Landesakademie in Bad Wildbad erarbeitet und umfasst Klassiker der Bigband-Literatur. Aber auch Songs der großen Entertainer wie Frank Sinatra oder Michael Bublé werden sicher nicht zu kurz kommen. Musikalisch geführt wird die Band vom Lead-Saxophonisten Stefan Zenth. Organisation und Management der Landes-Lehrer-Bigband Baden-Württemberg liegen in den Händen des Sängers und Conférenciers Klaus-Dieter Mayer.

Eintritt frei