Zum Menü

Auf der Suche nach dem letzten Juden in meiner Familie - Filmgespräch mit Filmemachern

Datum:

Do, 23.11.2017

Uhrzeit:

19:30 Uhr

Ort:

KiWi Kino
König-Karl-Str. 1
75323 Bad Wildbad

Veranstalter:

KiWi Kino in Zusammenarbeit mit VHS Calw

Eine weitverzweigte deutsche Familie entdeckt eigene, jüdische Wurzeln und unternimmt ein familien-therapeuthisches Experiment.

Dass sein Großvater 1942 in Buchenwald ermordet wurde, erfuhr Peter Haas als Kind – jedoch nicht von seinem Vater, der meistens schwieg. Nie wieder hat ihn der jüdische Großvater seitdem in Ruhe gelassen, und so machte sich Haas auf die Suche nach dem letzten Juden in seiner Familie. Der dabei entstandene Film dokumentiert scheinbar unvereinbare Positionen, die das Monströse erahnen lassen, welches bis heute auf uns wirkt. Eine deutsche Familie beginnt offen über ihre Herkunft nachzudenken und gelangt zu verblüffenden Einsichten zu Deutschland und den Deutschen.

DE/AT 2013 | Regie: Peter Haas, Silvia Holzinger | ab 12 Jahren | 66 Minuten

* Mit Gespräch in Anwesenheit des Regisseurs