24.09.2021

Akademie BelCanto 2023 Kurse

Die Kurse der Akademie BelCanto haben mittlerweile eine gute Tradition. Nach Anfängen in den späten 90er Jahren wurde bei der Gründung der Akademie BelCanto 2004 mit Dozenten wie Alberto Zedda, Kurt Widmer und Joyce DiDonato begonnen. DiDonato gab in Bad Wildbad wohl eine ihrer ersten Masterclasses zum Thema Cenerentola (mit der Theaterakademie August Everding München als Gast). In den Folgejahren prägten u.a. Raúl Giménez und Lorenzo Regazzo die Arbeit. In diesem Jahr konnten wir zwei erfahrene Sänger als Lehrkräfte gewinnen.

Akademie BelCanto 2023:  Kurse, Stipendien...

Filippo Morace ist ein renommierter Bassbariton, der seit bald zwanzig Jahren Belcanto-Rollen auf den wichtigsten Theater- und Festivalbühnen Italiens gestaltet, darunter zahlreiche Auftritte an der Mailänder Scala. In seinen Auftritten verkörpert er eine lebendige Theatertradition. Er ist mittlerweile ein bekannter Gesangslehrer in Italien. Musikalische und szenische Interpretation von Rossini und Belcanto stehen beim Unterricht von Filippo Morace auf dem Programm.

Raúl Giménez ist einer der prägenden Tenöre der Rossini-Renaissance und auf zahllosen Aufnahmen zu hören. Auch heute noch, mit über 70 Jahren, ist er als Sänger international erfolgreich aktiv. Nach einem Ingenieurstudium begann er seine Tenorkarriere in seinen Dreißigern am Teatro Colón, aber seine Drittkarriere, die ihn mittlerweile zu einem der begehrtesten Stil-Lehrer für Rossini und Belcanto auf der ganzen Welt gemacht hat, begann in Wildbad, wo er die ersten offiziellen Kurse 2003 gab. In seinem Kurs wird er den Schwerpunkt auf Opernszenen legen.

Die aktiven Teilnehmer aller Masterclasses können sich in mehreren Konzerten und in manchen Fällen auch in kleinen Opernrollen präsentieren. Aktive Teilnehmer nehmen automatisch bei der Auswahl für den International Belcanto Prize 2022 Bad Wildbad teil, wenn sie den Anforderungen entsprechen und geeignetes Repertoire vorstellen.

Stipendien

Informationen finden Sie hier.

Preise und Anmeldung

Für Auditions, Kurse, Teilnahme am International BelCanto Prize ist einmalig eine Einschreibgebühr von 50 Euro zu entrichten.

Masterclass Raúl Giménez 10.-16. Juli 2023  Kursgebühr 300 Euro

Masterclass Filippo Morace 17.-22. Juli 2023 Kursgebühr 260 Euro

Beide Masterclasses Kombipreis 480 Euro

Hörerpreis je 110 Euro, Kombipreis 160 Euro

Anmeldung für zahlende Teilnehmer ab sofort möglich.